Ein Grossbrand legt im Sommer 2012 eine Grosshandelsfirma für Holz in Schutt und Asche. «Reporter» heftet sich ein Jahr lang an die Fersen des Firmenbesitzers und dokumentiert seinen Kampf zurück in die Normalität.
Peter Haag hat sein Lebenswerk verloren, nicht aber seinen Mut. Obwohl sein Betrieb in Arbon 2012 bis auf die Grundmauern niederbrennt, entschliesst sich der Grossist für Holz, die Firma wie Phönix aus der Asche auferstehen zu lassen.
Auf dem Weg dorthin erwarten ihn jedoch viele Schwierigkeiten, die er bewältigen muss. Termine bei Banken und Behörden sind zwar kräfteraubend, doch die eigentlichen Probleme beginnen erst nach dem Spatenstich zum Neubau: Wegen Fehlern, die beim Bau gemacht werden, gerät der Zeitplan komplett durcheinander. Haag verliert die Nerven und trommelt alle Beteiligten zusammen, um ihnen ins Gewissen zu reden.
Reporter Hanspeter Bäni hat den Unternehmer Peter Haag vom Tag des Brandes an ein Jahr lang mit der Kamera begleitet. Entstanden ist ein Film über einen Kleinunternehmer mit Kampfesgeist, der immer wieder Rückschläge wegstecken muss.
Reporter vom 27.10.2013