Rasta-Tom im SRF ReporterSeit zwanzig Jahren lebt Tom Huber als Rasta im Tropenwald Jamaikas, unter einfachsten Bedingungen. Was treibt den 50-jährigen Schweizer an, sich den strengen Regeln eines Rasta-Naturarztes zu unterziehen?

Rasta-Tom im SRF Reporter Tom ist nervös. Familienbesuch hat sich angekündet. Der 50-Jährige hat sich nämlich für ein Leben als Rasta entschieden und lebt in einem unwegsamen Gebiet mitten im Busch von Jamaika. Er verzichtet auf Salz und isst nur, was in unmittelbarer Nähe seines bescheidenen Zuhauses wächst. Vor allem seine Schwester Barbara hat Mühe, seine Lebensart zu akzeptieren. Sie vermutet, dass ihr Bruder unter dem Einfluss einer Sekte steht und strengen Vorschriften unterworfen ist.

Tatsächlich lebt ganz in seiner Nähe ein Rasta Naturarzt, der Toms Leben stark beeinflusst. Ein Besuch beim Rasta Doktor soll Klarheit schaffen, doch es kommt anders, als erwünscht. Spannungen prägen das Wiedersehen zwischen Tom und seinen Angehörigen.

Reporter Hanspeter Bäni hat den Familienbesuch bei Tom dokumentiert. Dabei geht er unter anderem der Frage nach, ob ein Leben frei von Zwängen sein kann, wenn der Wunsch, gesund zu leben, oberste Maxime ist.

Reporter vom 01.03.2015

» Auf SF Videoportal online anschauen