Brand in SirnachBrandermittler Ignaz Lenz wird stutzig: Im ausgebrannten Dachstock eines denkmalgeschützten Hauses, mitten in der Altstadt von Frauenfeld, entdeckt der Kriminalpolizist der Kantonspolizei Thurgau ein angesengtes Bett. Auf diesem liegen verbrannte Kleider, Schuhe und Haushaltgegenstände. Die weiteren Ermittlungen belegen eindeutig, dass jemand die Gegenstände absichtlich angezündet hat. Eine Knacknuss, die der Chef der Brandermittlung Ignaz Lenz und sein Team durch akribische Spurensuche lösen können.

Reporter Hanspeter Bäni hat die Brandermittler aus dem Kanton Thurgau, wo es fast täglich brennt und jedes fünfte Feuer vorsätzlich gelegt wird, während vier Monaten begleitet. Er war in allen Phasen der Ermittlungen dabei, sowohl auf dem Brandplatz als auch bei den einzelnen Befragungen und Einvernahmen. Herausgekommen ist ein Film, der tief in menschliche Abgründe blicken lässt.

Reporter vom 6.10. 2010

» Auf SF Videoportal online anschauen