Menschen in der Krise

psyche_am_abgrundMargrit hat sich schon zwei Mal die Pulsadern aufgeschnitten. Sie überlebte nur, weil ihre Familie rechtzeitig bemerkt hatte, dass sie sich das Leben nehmen wollte. An Suizid denkt auch der junge Stefan, denn er schafft den Ausstieg aus der Drogensucht nicht. Mehrere Therapien hat er schon abgebrochen, wurde rückfällig. Nun haben die Behörden genug und weigern sich, ihn weiterhin finanziell zu unterstützen. Monika ist depressiv und alkoholsüchtig. Zudem hat die 62jährige Frau Probleme in der Ehe.

Monika, Stefan und Margrit sind drei von rund 50tausend Menschen, die jährlich in der Schweiz aufgrund einer Krise in eine psychiatrische Klinik müssen. Trotz dieser grossen Zahl ist der Aufenthalt in der Psychiatrie ein Tabu – viele schämen sich dafür, Psychiatriepatienten zu sein. Dabei leidet rund die Hälfte der Bevölkerung unseres Landes mindestens ein Mal im Leben an einer psychischen Störung. In den letzten Jahren haben die psychiatrischen Behandlungen in Kliniken um fast 10 Prozent zugenommen.

Hanspeter Bäni tauchte in den Alltag der psychiatrischen Klinik Königsfelden im Kanton Aargau ein und dokumentierte die Gespräche zwischen Therapeuten, Patienten und deren Angehörigen. Entstanden ist ein berührender Film über psychisch Kranke, die den Mut haben, über ihre Situation offen zu reden.

Reporter vom 10.11.2010

» Auf SF Videoportal online anschauen